Logo von "Der Garten Sam" als Schriftzug auf grünem Hintergrund

360° Brand- und Awareness Kampagne für 38 inhabergeführte Einrichtungshäuser

Kontext

Kommunikation nach dem Motto »One Size fits all«? Keine Chance bei einem Zusammenschluss von über 38 regional verankerten Möbelhäusern. Für die Home Company Gruppe konzipierten und gestalteten wir gemeinsam mit unseren Freunden von der Agentur »Zum Kuckuck« für das Jahr 2025 eine übergeordnete 360 Grad Brand- und Awareness-Kampagne. Ziel war es, die Werte der Dachmarke Home Company zu stärken und die Werbeassets gleichzeitig flexibel auf die Bedürfnisse und Leistungen der zumeist familiengeführten Möbelhäuser anpassen zu können.

Herangehensweise

Kommunikation für Möbelhäuser ohne Teelichter und Hotdogs, geht das? Klar, wenn man das hervorhebt, was die Häuser der Home Company abseits ihrer Möbel einzigartig macht: der Anspruch, ihre Kund:innen wie Freund:innen zu behandeln. Der Kampagnenclaim „Finde jetzt dein perfektes Zuhause bei Freunden“ stellt genau das als zentrale Botschaft in den Mittelpunkt. Dabei kombiniert er Handlungsaufforderung („Finde jetzt dein“), mit dem Leistungsversprechen bezüglich des Produkts („perfektes Zuhause“) und des hervorzuhebenden Service („bei Freunden“).

Das Design der Kampagne vereint Zugehörigkeit und Flexibilität. Dafür wird das ikonische Rechteck aus dem Markenlogo zum visuellen Fokuspunkt und stellt die Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle hinweg sicher. Die neu entwickelten Assets sind modular aufgebaut, sodass sie sich flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen Möbelhäuser anpassen lassen. Von zielgruppenspezifischen Claims, die Kampagnenthema und Produkt vereinen, über individualisierbare Störer-Badges bis hin zu emotionalisierenden Zusatzmotiven – die Kampagne liefert den Häusern kein starres Konstrukt, sondern einen schlagkräftigen Werkzeugkasten.

Um möglichst viele Situationen innerhalb des Werbezyklus bereits zum Start der Kampagne abzudecken, gestalteten wir über 150 Kampagnenmotive in vier verschiedenen Formaten. Wer nach außen ein klares Bild vermittelt, sollte am Point of Sale (POS) nicht damit brechen. Damit der Besuch in den Häusern also nicht zur Zerreißprobe für die Freundschaft wird, entwickelten wir ein POS-Konzept mit eigener Ikonografiewelt, das die Kampagne aufgreift und bis in die Toilette für ein konsistentes Markenbild sorgt.

Ikonografie  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Ikonografie  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Mobile Ansicht der neuen Webseite  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Mobile Ansicht der neuen Webseite  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
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Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
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Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
2024

Home Company

Kampagne
Copywriting
Print Design
Social Assets
Motion Design
Grafikdesign

Branche

Retail

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ZumKuckuck

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