Projektablauf
Dieser Artikel wird aktuell überarbeitet.
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Vom ersten Lead, bis zum finalen Projektabschluss: um eine reibungslose Planung, Umsetzung und Finalisierung von Projekten gewährleisten zu können, sollte all unseren Projekten ein möglichst strukturierter Prozess zugrunde liegen. Die nachfolgenden 5 Projektphasen, stellen eine allgemeine Empfehlung für den idealen Ablauf eines solchen Prozesses dar.
Lead-Phase
Einkommende Leads sollten zeitnah (< 3 Arbeitstage) mit einer Onramp-Mail beantwortet werden, um relevante Informationen von Interessent:innen abzufragen (2) sowie einen Eindruck und Ausblick über unser Profil, die angebotenen Leistungen und nachfolgende Schritte zu vermitteln (3). Exemplarische Muster-Inhalte findest du dazu unter E-Mail Vorlagen in Basecamp.
Inhalte und Aufbau Onramp-Mail:
Personalisierte Nachricht
Link zu Lead-Formular
Link zu aktuellem Pitchdeck
Die so erhaltenen Kundendaten werden anschließend in das bestehende CRM übertragen. Projektbezogene Daten sollten zudem eine grobe S.W.A.T.-Analyse durchlaufen, um das so erhaltene Profil und den damit verbundenen Scope of Work auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Sind alle Daten vollständig und bestehen keine unmittelbaren Einwände gegenüber der Anfrage, kann im zweiten Schritt ein Link zur Terminfindung für das im nächsten Schritt anstehende Erstgespräch versandt werden.
Non-Disclosure Agreement
Sollte zu Beginn kundenseitig ein NDA (Non-Disclosure Agreement) gewünscht werden, ist dieses zunächst auf Gegenseitigkeit zu prüfen. Mindestmaß dabei sollte sein, dass projektbezogene Informationen nach Abschluss des Projekts durch uns veröffentlicht und damit geworben werden dürfen. Unser NDA findest du unter Figma → Dokumente.
Planungs-Phase
In der Planungsphase geht es darum, alle Anforderungen und Informationen des Projekts in einem Briefing-Dokument zusammen zu fassen. Je nach Projektgröße, kann reicht dies von einer einfachen Mail bis hin zu einem mehrseitigen Pitchdeck. Ganz gleich wie, sollte dabei immer sichergestellt sein, dass mindestens eine schriftliche Zusammenfassung dem Team zugänglich gemacht wird, sodass jede am Projekte beteiligte Person zu jeder Zeit darauf zugreifen kann. Ein MVP eines Briefings stellt unser Lead-Formular unter fjn.land/lead dar.
Discover/Exploration
Sind die Rahmenbedingungen klar und in einem Briefing dokumentiert, kann mit der Exploration begonnen werden. In den meisten Fällen, bietet sich hierzu ein Canvas-Tool wie figjam an, in dem zunächst alle Ideen, Eindrücke und Moods an einem zentralen Ort gebündelt werden. Dateien dieser Art findest du unter figma → Workshops.
Während der Exploration möchten wir explizit keine Grenzen setzen. So ist die größte Stärke dieser Phase, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Solltest du dennoch Leitlinien benötigen, können nachfolgende Eckpfeiler dabei helfen:
Verinnerliche die Rahmenbedingungen im Briefing.
Lerne den/die Kund:in kennen und verstehen.
Analysiere externe Faktoren wie Konkurrenz und Markt.
Hinterfrage das Problem und dessen Ursprung.
Überlege die Möglichkeiten innerhalb deiner Fähigkeiten.
Projekt-Phase
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Finaliserung
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Projektabschluss
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