Was macht (d)eine Marke aus? Ist es das prägnante Logo? Dein pfiffiger Slogan oder ein durchdachtes Design? Oder vielmehr die unvergleichlich gute Qualität deines Angebots? Der unschlagbare Preis? In vielen Gesprächen mit Teils noch jungen Marken stoßen wir auf immer die gleiche Annahme: Wenn ich meine Außenwirkung nur professionell aufhübsche, die Berührpunkte mit meinen Kunden nur gut genug durchplane oder durch geduldige Marktrecherche irgendwann den Nerv der Zeit treffe, dann, ja dann wird meine Marke erfolgreich sein. Jain.
Die Wahrheit ist: all diese Aspekte sind von hoher Relevanz, doch keines von ihnen vermag es alleine deine Marke nachhaltig zu stärken. Dieser Beitrag ist der Beginn einer Serie, in der wir dir unser Verständnis erfolgreicher Marken näher bringen möchten. Heuten beginnen wir bei Null und der Frage, warum das Fundament nachhaltiger Markenarbeit immer bei dir & deinen Werten beginnt.
Zeit, mit einem Klischee aufzuräumen.
Dein Logo ist nicht deine Marke. Genauso wenig wie dein Name, dein Warenzeichen oder deine Webseite. Deine Marke ist mehr als das. Sie ist ein Versprechen, das auf Vertrauen stößt, wiedererkennbar ist und das in einer emotionalen Verbindung, gemeinsamen Werten und einem gegenseitigen Verständnis wurzelt. Menschen kaufen von Menschen, die sie mögen, kennen und denen sie vertrauen, basierend auf einer Beziehung, die im Laufe der Zeit gepflegt wird. Ist es dein Ziel, deine Marke nachhaltig zu stärken, betrachte anstelle einzelner Bausteine, ihre Gesamtheit, die die Persönlichkeit deiner Marke definiert.
Versuchen wir die Identität einer Person zu definieren, so denken wir an jene Attribute, die sie zu der Person machen, die sie ist. Ein Zusammenspiel aus Bausteinen, die sie einzigartig machen. Sinn für Humor, Persönlichkeit, die Dinge, die sie denkt, an die sie glaubt sowie die Art und Weise, wie sie sich der Welt präsentiert. Bei Marken ist das nicht anders.
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Marken Canvas
Lade dir unser kostenfreies Marken Canvas herunter und stelle dich den essentiellsten Fragen für die Entwicklung und Schärfung deiner Markenidentität.

Eine Reise zu den Wurzeln deiner Marken-Identität.
Markenidentität ist der gesamte Ausdruck einer Marke gegenüber derer, von denen sie wahrgenommen wird. Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partnerinnen und Partner. Wie erreicht eine Marke das? Wie denken wir über Identität in Bezug auf Unternehmen oder Produkte?
Überzeugende, nachvollziehbare und sympathische Markenidentitäten sind immer mehr als ein strategisches Gerüst oder reine Marketingtaktik – vielmehr geht es darum, Echtheit und Authentizität zu vermitteln. Die folgenden Bausteine sollen dir dabei helfen, den Kern deiner Markenidentität zu schärfen:
Du hast Fragen zum Thema Markenidentität oder benötigst Hilfe bei der Formung deiner Marke? Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.