Hast du dich schon einmal gefragt, ob dein Denken und Handeln einem bestimmten Schema folgt? Spoilerwarnung: Wir alle sind gar nicht so einzigartig wir wir oft meinen. Jedes Mal, wenn wir mit einem Produkt, einer Person oder einer Marke interagieren, handeln wir nach einem bestimmten Programm; einer bestimmten Verhaltensweise. Im Groben geht das so: Wir (1) empfangenen Informationsreize, die wir aufnehmen, (2) filtern sie nach Relevanz , (3) suchen nach der Bedeutung dahinter, (4) handeln nach einer entsprechenden Zeit darauf und (5) speichern Bruchstücke der Interaktion in unserem Gedächtnis ab.
Spannend, oder? Doch nicht nur für uns – deren Profession es ist, Marken zu beraten, zu gestalten und zu transformieren – ist dies besonders interessant. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Beobachtungen führten über die Jahre zu einer ganzen Reihe von »Gesetzen«, die dabei helfen sollen, schlechte von guten Lösungen zu unterschieden sowie Design von (digitalen) Produkten, Benutzeroberflächen oder Websites systematischer zu entwickeln. Die aus unserer Sicht Relevantesten haben wir für dich einmal zusammengefasst.
Hick'sches Gesetz
Mehr Optionen führen zu schwierigeren Entscheidungen.
Quelle: Design principle: Hick’s Law — quick decision making, Anton Nikolov (2017)
Bestätigungsverzerrung
Menschen glauben vor allem das, was sie glauben wollen.
Quelle: Why you think you’re right – even if you’re wrong, Julia Galef (2016)
Ankereffekt
Der erste Eindruck beeinflusst uns oft stärker als die darauf folgenden.
Quelle: Not all anchors are created equal, Journal of Economic Psychology (2013)
Nudging (Stupsen)
Subtilste Hinweise haben Einfluss auf die Entscheidung der Nutzer.
Erwartungstheorie
Verluste kümmern uns stärker als gleichwertige Gewinne.
Weber’sches Gesetz
Menschen gewöhnen sich leichter an inkrementelle Veränderungen.
Planungsfehlschluss
Menschen tendieren dazu, den Zeitaufwand einer Aufgabe zu unterschätzen.
Quelle: Why do we underestimate how long it will take to complete a task?, The Decision Lab (2020)
Google Effekt
Das Internet lässt uns Dinge schneller wieder vergessen.
Quelle: Google is changing your brain, study says, and don’t you forget it, Lisa Krieger (2011)
Halo Effekt
Unternehmen die Gutes tun, profitieren auch wirtschaftlich davon.
Quelle: Why do we tend to favor brands that show care for societal issues?, The Decision Lab (2020)